SpermidineLIFE-Aufmacher-III

JUNG & FIT: spermidineLIFE® stoppt das Altern


18. Juli 2023 – VON Redaktion

Dem Alter ein Schnippchen schlagen? Sich auch in reifen Jahren jung und fit fühlen? Ist das möglich, und: wie geht das? Wesentlich dabei ist, den natürlichen Alterungsprozess aufzuhalten. Das Unternehmen Longevity Labs+ hat es sich zum Ziel gesetzt, die zellulären Reinigungsprozesse – die sogenannte Autophagie2 im Körper zu aktivieren und dadurch den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Was es damit genau auf sich hat, wer die Gründer hinter dem Unternehmen Longevity Labs+ sind und welche Visionen sie mit ihrem Anti-Aging-Wundermittel anstreben, erzählt Vedran Bijelac, einer der CEOs und Mitbegründer von spermidineLIFE® 1.

VONsociety: spermidineLIFE® CEO und Mitbegründer Verdank Bijelac
CEO und Mitbegründer Vedran Bijelac © spermidineLIFE®


Erzählen Sie uns etwas über die Entstehung von spermidineLIFE® – wie ist das alles überhaupt zustande gekommen?
Vedran Bijelac: Alles führ eigentlich auf Professor Frank Madeo zurück – halb Deutscher, halb Sizilianer, der sich in der Mitte – in Österreich – niedergelassen und auf der Karl-Franzens-Universität in Graz einen Lehrstuhl für Molekularbiologie hat.

Frank war immer schon vom Thema Altern fasziniert. Das hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass seine Großeltern, die aus Sizilien stammen, wie viele andere auf der Insel sehr alt geworden sind.

Als Molekularbiologe hat er infolge dessen an der Karl-Franzens-Uni Substanzen gescreent und beobachtet, welche Moleküle Auswirkungen auf die Lebensverlängerung haben. Anhand einer Zufallsentdeckung ist er dabei als erster Wissenschaftler auf Spermidin gestoßen. Die Substanz kommt in fast allen menschlichen Zellen vor, unter anderem auch in der Samenflüssigkeit des Mannes, wo sie zuerst gefunden wurde. Sie wird vom menschlichen Körper selbst produziert und findet sich in unterschiedlicher Konzentration auch in Nahrungsmitteln, etwa in Weizenkeimen, Brokkoli oder Vollkornprodukten. Mit zunehmendem Alter sinkt der Gehalt an Spermidin im Körper, wodurch die Zellen träge werden. Es hat sich herausgestellt, dass mit der Zugabe von Spermidin in Form von spermidineLIFE® dies verhindert werden kann.

Wann war für euch klar, dass ihr mit diesem Wissenschaftsprojekt wirtschaftlich Früchte tragen könntet?
Zunächst wurden wir als Wirtschaftsconsulter beauftragt spannende Entdeckungen, Patente sowie Publikationen auf der Karl-Franzens-Universität zu screenen. 2016 wurde unser CEO DI Herbert Pock auf die Forschungen des Altersforschers Frank Madeo aufmerksam und erkannte instinktiv die Wichtigkeit dieser Forschung: Unter der Nutzung des Know-hows von Frank Madeo vom Institut für Molekulare Biowissenschaften konnte ein Verfahren zur Extraktion des Zellwirkstoffs Spermidin aus Weizenkeimen für das Nahrungsergänzungsmittel spermidineLIFE® entwickelt und das Spin Off Longevity Labs+ gegründet werden.

VONsociety: spermidineLIFE® SpaceONE in Graz
SpaceOne in Graz © spermidineLIFE®

Kurzerhand haben wir auch außerhalb der Universität Graz als Unternehmen schnell an Aufmerksamkeit gewonnen. 2018 war mit dem Einstieg von Dr. Hannes Androsch als Investor in unser Unternehmen das Vorhaben, im industriellen Maßstab zu produzieren, nun realistisch.

Der dritte Meilenstein war, die Produktion in Graz aufzubauen und die Wertschöpfungskette so aufzustellen, dass spermidineLIFE®, mit 100% natürlichem Spermidin aus Weizenkeimen, unter höchsten Qualitätsstandards 2019 auf den Markt gebracht werden konnte. Und parallel dazu haben wir noch einen relativ langen Markttest durchgeführt.

Dabei starteten wir anfänglich mit nur fünf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und einem relativ bescheidenen Businessplan, um uns nach dem Motto „Trial-and-Error“, anfangs nur mit einem Onlinehandel langsam voran zu tasten. Doch bereits im ersten Jahr haben wir alle Erwartungen übertroffen.

VONsociety: spermidineLIFE® Mitarbeiterin in der Produktion
In der Produktion in Graz wird natürliches Spermidin aus Weizenkeimen unter höchsten Qualitätsstandards gewonnen © Stephanie Friesinger

Inzwischen arbeiten über 50 Mitarbeiter an drei Standorten in Graz, Wien und Denver (Colorado, USA) bei uns. Auf den Erfolg folgt auch Konkurrenz: Mittlerweile gibt es viele Mitbewerber. Allerdings sind viele nicht zugelassen oder arbeiten, anders als wir, mit synthetischem Spermidin; einer Substanz die für den menschlichen Gebrauch nicht gedacht ist, weil dafür noch keine Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten vorliegen. Aufgrund der Novel-Food-Zulassung unseres Produkts kooperieren wir unter anderem mit den Universitäten in Greifswald, Graz, Berlin, Oxford und Harvard. Dadurch arbeiten wir mit den renommiertesten Wissenschaftseinrichtungen der Welt zusammen. Sehr viele renommierte Langlebigkeitsforscher weltweit haben sich uns inzwischen angeschlossen. Tendenz steigend. Während das Thema in Amerika schon längst angekommen ist, rückt es gerade in unseren Breiten immer mehr in den Vordergrund.

In Amerika waren wir bereits in den Goodiebags der Oscars, viele Prominente kennen und konsumieren unsere Produkte. Dort setzt man verstärkt auf Prävention. Man kann es sich nämlich nicht leisten, krank zu werden, und diese Einstellung hält auch in Europa langsam Einzug. „Warum sollten wir krank werden wollen, wenn wir den Versuch wagen können, das zu verhindern?“

Warum liegt euch gerade das Thema Longevity am Herzen?
Wie Gesundheit aktuell gelebt wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten Krankheiten nur sehr oberflächlich behandelt. Heute wissen wir, dass wir auf der zellulären Ebene ansetzen müssen.

Nur wenn ich gesunde Zellen habe, kann ich gesund altern. Ausreichend Schlaf, Bewegung und die richtige Ernährung spielen dabei eine tragende Rolle. Gerade beim Thema Ernährung scheiden sich die Geister. Wir halten es dabei mit dem Slogan: Die Dosis macht das Gift. Denn man will das Leben natürlich auch genießen. Mit der zusätzlichen Einnahme von spermidineLIFE®-Produkten kann man ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel in Form von standardisierten Kapseln und Sachets in der richten Dosis zu sich nehmen. So kann man sich ohne Bedenken etwas Gutes zu tun. Denn das Ziel von Langlebigkeit heißt viel weniger, die Lebensdauer aberwitzig zu verlängern, sondern viel mehr die gesunde Lebenszeit zu verlängern.

VONsociety: Produktfoto spermidineLIFE®Booster, spermidineLIFE® Original 365+
Von der intensiven Trinkkur bis zur täglichen Dosis in Kapselform wird ein breites Produktspektrum geboten © spermidineLIFE®

ABOUT: Longevity Labs+

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten von Longevity Labs+ stehen die Themenbereiche Zellerneuerung und Zellalterung. In Kooperation mit der Universität Graz forscht das Unternehmen laufend an der Zelle und an Spermidin. Wissenschaftler und Zellforscher arbeiten zusammen mit hochkarätigen Beiräten aus den Bereichen Medizin und Forschung an einer Entwicklung von Substanzen zur Optimierung des Lebens.

Derzeit sind fünf Produkte am Markt erhältlich. Von der intensiven Trinkkur bis zur täglichen Dosis Spermidin bietet spermidineLIFE® ein breites Produktspektrum. Die Nahrungsergänzungsmittel wurden von mehreren unabhängigen und renommierten Kliniken und Universitäten auf Verträglichkeit und Sicherheit positiv geprüft.3

Weitere Informationen finden Sie HIER:

1 spermidineLIFE® ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit der innovativen Kombination aus natürlichem Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt und Vitamin B1, erg.nzt durch Zink. Zink hat eine Funktion bei der Zellteilung und tr.gt zu einer normalen DNA — und Eiweißsynthese und dem Schutz der Zelle vor oxidativem Stress bei.
2 Autophagie oder auch Autophagozytose kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „sich selbst verzehren“. Autophagie bezeichnet dabei den natürlichen Prozess der Zellerneuerung, -reinigung und -regeneration. Der Prozess wird durch Fasten, intensives Training oder Spermidin aktiviert.
3 Aging (Albany NY). 2018;10(1):19-33 doi: 10.18632/aging/101354.

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG