LV_Store-Opening-Vienna_Stephane-Merate-(16)

LOUIS VUITTON eröffnet neuen größeren Store am Graben


LOUIS VUITTON eröffnete am 10. März 2023 das Wiener Geschäft der Maison nach einem Umzug nun mit einer vergrößerten Fläche. Im geschichtsträchtigen Gebäude am Graben 20 präsentiert sich auf vier Etagen die einzigartige Welt des französischen Luxus-Labels. Das Geschäft ist die jüngste Umsetzung des von Peter Marino entwickelten Designkonzepts für Standorte wie solche in London, Los Angeles und in Ginza.

VONsociety: Louis Vuitton Fassade Store Wien am Graben
Die denkmalgeschützte Fassade des neuen Stores am Graben © Stephane Merate

Das neue Geschäft gehört zu den größten Stores in Europa und profitiert von Wiens Status als dynamische Kulturstadt und wichtige Reisedestination. Das Gebäude wurde von Max Kröpf, Oskar Laske und Viktor Fiala Ende des 19. Jahrhunderts entworfen und entstand in den Jahren 1898–1899. Die denkmalgeschützte Fassade ist mit Reliefs verziert, die Motive aus der Welt des Handels mit fernen Ländern und Wappen von Städten wie Hamburg, Triest und London zeigen.

Auf der großzügigen Verkaufsfläche findet sich das gesamte Portfolio von LOUIS VUITTON. Die gestalterischen Signaturen von Peter Marino, wie eindrucksvolle Kunstwerke, Objekte und Möbel, stehen ganz im Einklang mit der Wiener Designtradition. Das von geschwungenen Wänden und offenen Sichtachsen geprägte Geschäft ist um eine außergewöhnliche Treppe herum angelegt, die sich mit schwebenden Stufen aus Stein in vier verschiedenen aufeinander abgestimmten Farbnuancen entfaltet.

VONsociety: Louis Vuitton Treppe im Store Wien am Graben
Die Treppe wirkt wie eine Skulptur, flankiert von Paneelen des Künstlers Erwin Wurm © Stephane Merate

Die Treppe, die sich wie eine Skulptur präsentiert, wird von einer Wand flankiert, deren Paneele eine Auftragsarbeit des bekannten österreichischen Künstlers Erwin Wurm sind. Die acht fröhlichen grafischen Gemälde zeigen abstrahierte Wörter: Form, Liebe, Körper, Schönheit und andere ähnliche Begriffe.

Auf der Hauptebene werden Lederwaren, Uhren, Damenschmuck, Parfüm und Reiseaccessoires gezeigt
© Stephane Merate

Auf der Hauptebene können die Kundinnen und Kunden Lederwaren, Uhren und Schmuck für Damen sowie Parfüm und Reiseaccessoires inmitten von einzigartigen modernen Möbeln und verschiedenen Objets Nomades entdecken. Hier präsentiert sich ein für die österreichisch-ungarische Monarchie charakteristischer heller Steinboden, in den Fliesen aus rötlich marmoriertem Stein im Stil der Wiener Secession eingearbeitet sind. 

Von der Decke hängende Cocoons der Campana Brothers lenken den Blick nach oben © Stephane Merate
Im Zwischengeschoß wird die Damen-Ready-to-Wear Kollektion gezeigt © Stephane Merate

Klassisches Parkett, strukturierte Wände und sanfte Farbakzente bringen Wärme in das Zwischengeschoß, in dem die Welt für Damen präsentiert wird, darunter Ready-to-Wear, Schuhe und hochwertige Lederwaren

Im Ausstellungsraum ist derzeit eine Auswahl von Objekts Nomaden zu sehen © Stephane Merate

Auf der ersten Etage befindet sich die White Box, ein kleiner Ausstellungsraum, in dem zum Auftakt eine Auswahl von Objets Nomades zu sehen ist. Nach Farben und Form geordnet, zeigen sie die ganze Bandbreite der Fantasie internationaler kreativer Köpfe. Die White Box geht darüber hinaus in die privaten VIC-Salons mit Blick auf den Graben über.

Einer der privaten Salons mit Blick auf den Graben © Stephane Merate
Die untere Etage ist den Herren gewidmet © Stephane Merate

Die untere Etage ist der Welt der Herren gewidmet, von einer umfangreichen Auswahl an Lederwaren bis hin zu Bekleidung. Das Tonnengewölbe, die geschwungenen Schränke und die markanten grafischen Motive sorgen für eine dynamische Atmosphäre.

Die Geschichte Wiens spielte bei der Gestaltung des Stores eine besondere Rolle © Stephane Merate

Da die Geschichte Wiens untrennbar mit den zukunftsweisenden Bewegungen in den Bereichen Kunst und Design verbunden ist, spielen diese auch bei der Gestaltung des Geschäfts eine herausragende Rolle. Besonders erwähnenswert ist hier beispielsweise eine Pyramide aus Koffern, die im Geiste von Gustav Klimt und anderen Künstlern der Wiener Secession von Hand bemalt wurden. Das Klassische reicht bis hin zum Zeitgenössischen – von einem Tagesbett von Alvar Aalto und einem modularen Sofa von Carl Malmsten bis zu den individuell angefertigten Lichtsäulen von Matt Gagnon und den Four Intercepted Circles von Fernando Daza.

Der neue Standort in Wien unterstreicht einmal mehr, wie die Vision des Hauses LOUIS VUITTON zu einem einzigartigen konkreten Erlebnis wird. Der Fokus auf fein gearbeitete Materialien, die eklektische Zusammenstellung aus modernen und zeitgenössischen Möbeln und die leuchtenden Farbakzente ergeben gemeinsam einen inspirierenden Ort, an dem die Kundinnen und Kunden, tief in die Welt von LOUIS VUITTON eintauchen können.

LOUIS VUITTON
1010 Wien – Am Graben 20
+43 7203 80086
louisvuitton.com

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG