Iris-von-Arnim-Aufmacher

Iris von Arnim: Kaschmir-Queen mit Flagship Store in Wien

Iris von Arnim wird gerne als die Königin des Kaschmirs bezeichnet. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich die Unternehmerin mit dem Wohlfühlmaterial. Mit Strickpullovern, die ein ganz besonderes Tragegefühl vermitteln – seit vergangenem Herbst gibt es nun in der Wiener City den ersten Store außerhalb Deutschlands. 

Am Wiener Neuen Markt 9 ist das Label nun als erste Auslands-Dependance neben Stores auf Sylt, in München und Düsseldorf, in Österreich erhältlich.

VONsociety: Iris von Arnim Store Wien, Innenansicht
Helle Materialen und Wiener Traditionselemente kennzeichnen das Interior des Stores © Iris von Arnim


Im 120 Quadratmeter großen Store präsentieren Store Managerin Uta Ariane Chramosta und ihr Team die aktuellen Kollektionen.

Wussten Sie …?

… dass der Beginn des Unternehmens eigentlich dem Zufall geschuldet war? Denn in den Anfängen ihres Berufslebens versuchte sich Iris von Arnim unter anderem als Fotografin, Werbetexterin und war in der PR tätig. Nach einem schweren Autounfall verbrachte die gebürtige Deutsche Monate im Krankenhaus. Freunde brachten Wolle ins Spital, um sie zu beschäftigen. Sie begann zu stricken, denn das konnte sie richtig gut. Der Rest ist Geschichte. 

VONsociety: Regenbogenpullover Iris von Arnim
Anlässlich der Eröffnung des Stores in Wien wurde der legendäre Regenbogenpullover neu interpretiert
© Iris von Arnim


Die im Krankenhaus entstandenen „Regenbogenpullover“ sind legendär. Sie kamen derartig gut an, dass daraus eine Geschäftsidee wurde. Anfangs strickte Iris von Arnim Pullover aus ganz normaler Wolle und Angora. In den 1980er Jahren folgte dann Kaschmir – die ersten Kaschmirkollektionen produzierte Brunello Cucinelli für sie.

Seit 2009 ist Valentin von Arnim im Familienunternehmen tätig. Der ehemalige Banker gab seinen Job in den USA auf, um seine Mutter in strategischen Belangen zu unterstützen. Er ist darüber hinaus für das operative Geschäft zuständig. 

VONsociety: Iris und Valentin von Arnim
Iris und Valentin von Arnim – das Mutter-Sohn-Gespann ergänzt sich perfekt © Iris von Arnim


Der kompromisslose Fokus auf Qualität ist beiden ein Anliegen. Man konzentriert sich ausschließlich auf den Premiumsektor. Zielgruppe ist die Frau ab 40, die sich leisen Luxus leisten will und kann. Eine Frau, die sich in ihrer Haut einfach wohlfühlt.

Außergewöhnliche Farben und exklusiver Handstrick sind Bestandteil jeder Iris von Arnim Kollektion. Der Handstrick wird von Expertinnen in Polen gefertigt, die die besonderen Unikate herstellen. 

VONsociety: Kaschmir Jacke Zarifa Reverse von Iris von Arnim SS 2023
© Iris von Arnim

Ein Highlight der Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2023 ist die Jacke ZARIFA REVERSED. Die Wendejacke mit Hornknöpfen ist aus einem gebrushten Kaschmir-Garn linksgestrickt und auch in Silber und Weiß erhältlich.

© Iris von Arnim


Die Strick-Styles werden durch leichte Konfektionsteile aus Leinen, Seide und Baumwolle ergänzt. Der inhouse kreierte Blätter- und Blüten-Print ist inspiriert von den Pflanzen der Südseeinseln. Er ziert Röcke, Kleider, Blusen und Hosen und wird mit farblich abgestimmten Handstrick-Jacken und -pullovern kombiniert.
Im Bild: PAM Stonewashed Cashmere Sweater und  DORI Printer Cotton Shirt

Wie pflegt man Kaschmir?

Experten-Tipp von Valentin von Arnim:
Kaschmir niemals mit der Hand waschen. Das ist besonders wichtig! Immer in der Waschmaschine. Die Kaschmirteile in einen Waschsack oder in einen Kissenbezug stecken und im Wollwaschgang waschen. Kaschmirpullis müssen auch nicht ständig gewaschen werden. Man kann sie zwischendurch ins Freie hängen und gut durchlüften lassen …

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG