SUSANNE KAUFMANN: Kosmetik aus der Natur
26. Mai 2020
Susanne Kaufmann entwickelt seit 2003 im Bregenzerwald Kosmetik aus natürlichen Inhaltsstoffen. Für das Spa des familieneigenen Hotel Post Bezau suchte sie damals eine effektive und gleichzeitig natürliche Pflegelinie, die zum nachhaltigen Gesamtkonzept passt. Im Bregenzerwald wird das Wissen um die heilenden Kräfte der Natur von Generation zu Generation weitergegeben. Die Idee, die intensive Wirkung der alpinen Pflanzen auf moderne Weise zu nutzen, faszinierte Susanne Kaufmann. Sie begann zusammen mit einem Team von Pharmazeuten und Dermatologen effiziente Produkte für die Anwendungen in ihrem Spa zu entwickeln.
Es kam, wie es kommen musste: Die Hotelgäste waren von den Treatments begeistert und wollten die Produkte auch zu Hause anwenden. So entstand Susanne Kaufmann organic treats. Die mehrfach ausgezeichnete ganzheitliche Pflegelinie umfasst mittlerweile über 100 Produkte für Gesicht und Körper.
Das amerikanische Businessmagazin Forbes reihte Susanne Kaufmann unter die Top 4 Unternehmerinnen, welche die Beauty-Industrie verändern. Eine tolle Anerkennung für eine moderne Kosmetikmarke im Luxussegment, die auf nachhaltig und natürlich setzt.
Produziert wird vor Ort, in Handarbeit. In der Manufaktur werden wertvolle natürliche Essenzen, energiereiche Ölen und Singlestoffe verarbeitet. Der Anteil an aktiven pflanzlichen Wirkstoffen ist besonders hoch. Die intensive Wirksamkeit dermatologisch getestet. Die Konservierung und Emulgierung aller Produkte erfolgt auf pflanzlicher Basis.
Relaunch Anti Aging Linie A
Die Lancierung der Anti Aging Linie A vor gut 10 Jahren basierte auf einer in jahrelanger Forschung entwickelten Kombination hochaktiver Singlestoffe. Reines Bioflavonoid regt die hauteigene Kollagenbildung an. Ectoin liefert einen wirksamen Zellschutz. Hochwertiges Seidenprotein und ein fermentierter Blütenextrakt der weißen Lupine bilden ein natürliches Feuchtigkeitsdepot, das der Haut langfristig Elastizität verleiht. Als Träger dieser isolierten Pflanzenstoffe dient das kostbare hautglättende Wiesenschaumkrautsamenöl, welches ein wunderbar seidig-weiches Hautgefühl hinterlässt
So innovativ und ausgeklügelt diese Rezeptur war und immer noch ist, vor 10 Jahren konnte niemand vorhersehen, mit welchen Belastungen die Haut jetzt konfrontiert werden würde. Gemeint ist der rasante Anstieg von schädigenden Umwelteinflüssen, insbesondere die der Luftverschmutzung. Denn egal, ob Wien, München, Moskau oder New York, immer mehr Städte haben verstärkt mit einer unsichtbaren Wolke aus Autoabgasen, Feinstaub, Zigarettenrauch und Schwermetallen zu kämpfen. Ein Zustand, der nicht nur der Umwelt schadet, sondern auch die Haut aufs Äußerste belastet und deren Alterungsprozess beschleunigt. Dies geschieht hauptsächlich durch die Bildung sogenannter freier Radikaler, die die Hautalterung beschleunigen und im schlimmsten Fall sogar Zellveränderungen verursachen können. Die Folgen sind neben einem unebenen, fahlen Teint, eine Zunahme von Pigmentflecken sowie eine frühzeitige Faltenbildung. Der perfekte Schutz vor Umweltgiften funktioniert also vornehmlich dadurch, dass die Abwehrfunktion der Hautbarriere geschützt und gestärkt wird.
Auch hier liegt für Susanne Kaufmann die Lösung in der Natur: „Gerade die Pflanzenwelt muss sich gegen Belastungen von außen durchsetzen, um überleben zu können – mit ausgeklügelten Schutz- und Regenerationsprozessen. Es ist also sinnvoll, diese Mechanismen auch bei unseren Produkten einzusetzen“.
Um die Haut also so effektiv wie möglich in ihrer Widerstandskraft gegen äußere Belastungen wie die Luftverschmutzung zu unterstützen, hat Susanne Kaufmann sich jetzt dazu entschlossen die höchst erfolgreiche Anti Aging Linie durch neue Wirkstoffe und veränderte Formulierungen anzupassen und neu auf den Markt zu bringen.
Zwei ganz neu Wirkstoffe sind:
Liftiss: ein Extrakt aus der Baobabfrucht, enthält AHA und Xylose, die einen stark antioxidative Wirkung haben und den Feuchtigkeitsverlust der Haut ausgleichen. Zudem wirken wertvolle Mineralien wie Zink, Magnesium und Kalzium, sowie das Vitamin C hautberuhigend und entzündungshemmend.
Urbalys ist ein natürlicher Anti-Pollution-Wirkstoff, gewonnen aus der roten Schisandra Beere. Seit Jahrtausenden setzen die Chinesen die Schisandra Beere in der TCM ein, um den Körper zu vitalisieren, zu regenerieren und zu stärken. Sie ist besonders reich an Vitamin E, das entzündliche Prozesse im Körper hemmt, das Immunsystem stärkt und die Kollagensynthese in der Haut ankurbelt. Vitamin C agiert erfolgreiche bei der Abwehr von freien Radikalen und unterstützt das Zellwachstum.
Im Zuge des Relaunches wurde bei fast allen Produkten der Linie (ausgenommen die Liftingmaske) auf Airless Glasflaschen umgestellt.
Susanne Kaufmann Kosmetik ist weltweit in ausgewählten Spas und Parfümerie sowie über den Online-Shop erhältlich.
Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann
Zu Beginn der 2000er Jahre – also noch vor Gründung der hauseigenen Wirstoffkosmetik – richtete Susanne Kaufmann das 1850 von ihrem Großvater gegründete Hotel Post in Bezau komplett neu aus. Praktisch war, dass Bruder Oskar Leo Kaufmann Architekt ist und sich um die optischen Veränderungen kümmerte. Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin wurden zu den Eckpfeilern des Spa-Konzeptes des Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann.
Der Condé Nast Traveller UK Edition hat das Hotel Post Bezau als eines von fünf Hotels weltweit mit dem Spa Award 2019 ausgezeichnet. Und zwar als „Best Naturally Healthy Hideaway“.
Im Juni 2019 stellte Susanne Kaufmann ihr neues Hotel-Konzept vor. „Jetzt sind wir bereit, den nächsten Schritt zu tun: Vom Wellnesshotel zu einem Reiseziel für anspruchsvolle Reisende, die ihre Gesundheit optimieren und die Lebensbalance wiederherstellen möchten.“
Besonders in Zeiten von Covid-19 ist das Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann auf jeden Fall ein gefragter Urlaubs-Tipp.