osma-harvilahti-hermes-03-2.

Covid-19: Was tun, wenn der Tapetenwechsel ausbleibt


1. April 2020

Unser gewohnter Alltag macht derzeit auf unbestimmte Zeit Pausen. Wir versuchen so gut es geht uns an die neue Situation in den trauten vier Wänden anzupassen, die Nerven nicht zu verlieren und positiv zu denken. Trotzdem können die Emotionen schon einmal Achterbahn fahren und uns den Ausnahmezustand nochmals genauer vor Augen führen.

Während für die Singles unter uns die Ruhe in der Selbst-Isolation vielleicht schon erdrückend sein kann und getrennt lebende Liebende sich die Frage stellen müssen, wann man sich wieder sieht, gibt es noch das Szenario der Großfamilie. Viele mussten sich daran gewöhnen gleich mehrere Rollen zu übernehmen und diese für sich neu definieren – zum Beispiel die des Lehrers oder der Lehrerin, während man gleichzeitig seinem Job im Home-Office, der Rolle als Elternteil und Partners gerecht werden muss.

Alles nicht so einfach. Das Jonglieren wird zunehmend zur Zerreißprobe und kreative Lösungsansätze sind gefragter denn je. Es heißt dennoch für das Gemeinwohl Durchhaltevermögen beweisen und seine eigenen Bedürfnisse hintanzustellen.

Die VONsociety Redaktion verrät Ihnen ein paar Tipps und Tricks dazu, wie Sie gut durch den neuen und ungewohnten Alltag kommen und dabei die gute Laune aufrechterhalten. Denn wie wir alle zu gut wissen, Positives zieht Positives an.

Struktur in Home Office & Alltag bringen

Wenn Sie bis jetzt keine Struktur in Ihren Alltag gebracht haben, dann sollten Sie jetzt damit beginnen. Denn das Unterbewusstsein reagiert positiv auf Routinen. Feste Zeiten zum Arbeiten, für den Online-Unterricht, zum Malen oder Basteln, fürs Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Darum heißt es morgens: Raus aus dem Pyjama – rein ins (Business-)Outfit.

VONsociety: Home Office, Covid-19, Pyjama Intimissimi
Es heißt: Raus aus dem Pyjama – auch wenn der so stylisch ist wie die hier abgebildeten von Intimissimi


Pünktlich Feierabend machen und gemeinsam mit der Familie oder dem Partner den nächsten Tag planen. To-do-Listen mit maximal fünf Punkten, nach Prioritäten sortiert, eignen sich gut als Werkzeug für eine bessere Fokussierung und weniger Stress.

• Tipps für mehr Ordnung

VONsociety: Home Office, Covid-19, S-Tidy, Design Michel Charlot, Vitra
© Vitra

Gut organisiert mit  „S-Tidy“ in Sonnengelb – von Vitra, Design: Michel Charlot

VONsociety: Home Office, Covid-19, Damensekretär von George Neslon 1958, Design Michel Charlot, Home Desk, Vitra
© Vitra

Es wird behauptet, Home Office wurde nur wegen des von George Nelson 1958 entworfenen Damensekretärs erfunden 😉 Die hochwertigen Materialien betonen die grazile Anmut des kompakten Tisches, der im Home Office dekorative Akzent setzt. Er kann auch ganz easy von Raum zu Raum bewegt werden.

VONsociety: Home Office, Covid-19, O-Tidy, Design Michel Charlot, Vitra
© Vitra

„O-Tidy“ hält Stifte und Klimbim zusammen: von Vitra – Design: Michael Charlot

VONsociety: Home Office, Ovid-19, Hermès Tapete
© Hermès Osma Harvilahti

Tapetenwechsel: Wenn Sie nach Wochen der Selbst-Isolation die eigenen vier Wände nicht mehr sehen können, bringt die neue Tapetenkollektion von Hermès Abwechslung ins traute Heim.

Schluss mit Ehrgeiz und Perfektion

Wir switchen von Home Office zu Küchendienst, Lehrverpflichtung, Hausputz und haben angesichts des noch länger andauernden Social Distancing das Gefühl, dass bald Schluss mit lustig ist. Wohnt man mit seinem Partner zusammen oder spielen die Kids um einen herum, ist es womöglich nicht ruhig genug. Deshalb lautet die oberste Devise: Die neue Situation mit allen Pros und Cons annehmen. Ehrgeiz und Perfektionismus sind fehl am Platz, vielmehr darf man besonders jetzt Zuhause fünf auch mal gerade sein lassen.

Und wenn die Kleinen für eine gewisse Zeit vor dem Bildschirm „geparkt“ werden, weil Mama oder Papa ein To-do noch abarbeiten oder eine Video-Konferenz in Ruhe zu Ende gebracht werden muss – dann ist auch das völlig in Ordnung.

• Kreative Ideen, um die Kids von iPhone, Tablets und TV fernzuhalten

VONsociety: Home Office, Covid-19, Elinor, Initiative Handwerk, Kindernähkurs
Kostenloser Nähkurs mit Elinor © Initiative Handwerk

„Nähen lernen mit Elinor“: Kostenloser Kinder-Nähkurs auf Instagram 
Geradstich, Zickzack, vorwärts, rückwärts: Für alle Kinder, die gerne nähen möchten, lohnt sich jetzt ein Blick ins Netz: Mit Nähen lernen mit Elinor hat die Initiative Handarbeit auf ihrem Instagram-Account und auf kinitti – der Website für kreative Kinder – einen Mini-Nähkurs für den Nachwuchs gestartet, der unkompliziert die ersten Schritte an der Nähmaschine vermittelt. Gemeinsam mit der 10 Jahre alten Elinor lernen interessierte Kinder in fünf Folgen auf IGTV nicht nur Begriffe wie Nahtzugabe und Verriegeln kennen, sondern halten am Ende auch ihre eigene fertige Einkaufstasche in der Hand.
Mehr Infos dazu gibt es HIER

© Farm Resort Geislerhof

Hoppeln wie ein Hase – Unser Tipp von Bauer Walter vom Farm Resort Geislerhof 
So funktioniert‘s: Schreiben Sie jeweils ein Tier auf einen Zettel, der gefaltet wird. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht ein Tier und macht es pantomimisch nach. Wenn keiner das Tier errät, dürfen Fragen gestellt werden wie: Bist du ein Haustier? Kannst du fliegen?

Was bringt‘s: Kreativität, Bewegung und Wissen. Man muss sich schon genau überlegen, welches Merkmal typisch ist und wie man es nachahmt oder welche Fragen man stellt.

#Jetztfuerspaeter: Das neue Farm Resort Geislerhof im Zillertal eröffnet (voraussichtlich) Ende Mai mit einzigartigem Konzept aus Chaletkomfort und Urlaub am Bauernhof. Während die Kids mit Bauer Walter zum Melken fahren, erholen sich die Eltern im Private Spa mit Sauna und Hot Tub.

Eine positive Einstellung 

Die Ausnahmesituation, gepaart mit der Ungewissheit und Sorge zerrt an den Nerven. Trotzdem sind Dankbarkeit und Optimismus wichtiger denn je. Sich jeden Tag die positiven Seiten vor Augen zu führen hilft, das Beste aus der Situation zu machen. Es setzt Kräfte frei, wenn man eine nicht freiwillig gewählte Situation bejahend annimmt, anstatt die ganze Zeit die Faust in der Tasche zu ballen.

Das Arbeiten von zu Hause bedeutet auch Fahrtzeit und Geld zu sparen. Man hat mehr Zeit für die Familie oder kann sich um Dinge kümmern, die sonst immer zu kurz gekommen sind: Bücher lesen, täglich Meditieren oder Yoga machen, ausführlich mit Freunden oder der Familie telefonieren und nach Herzenslust kochen. 

• Tipps für mentale Ausgeglichenheit und Online-YOGA

VONsociety: Home Office, Covid-19, Mindshine App für mentales Training
© Mindshine

App Mindshine – ein Personal Trainer für den Geist
Als erste App bietet sie ein ganzheitliches Trainingssystem für den Geist und fördert persönliche Ziele wie Stressbewältigung, mehr Konzentration, Selbstbewusstsein oder Willensstärke. Um Menschen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, sind alle Premium-Inhalte von Mindshine auf Deutsch und Englisch ab sofort bis Ende Mai weltweit für alle Nutzer*innen kostenlos verfügbar. Basierend auf den persönlichen Zielen bietet die Mindshine App kuratierte, wissenschaftlich fundierte Trainingseinheiten, die 10-15 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen.
Mehr Infos dazu finden Sie HIER

LIVE Yoga via ZOOM
Die Yogawerkstatt geht online und unterrichtet LIVE Yogaeinheiten via ZOOM.
„Das Gute an den Einheiten via ZOOM ist, dass wir einander sehen können und wir das Gefühl zusammen zu kommen leben können. Du kannst unsere OMline Einheiten daheim LIVE mitmachen“, so Romana und Sascha Delberg.
Mehr Infos dazu gibt es HIER

VONsociety: Home Office, Covid-19, Team Yogawerkstatt
Das Team der Yogawerkstatt: Sascha, Daniel, Shima, Helen, Romana, Doris, Christa, Tina © Yogawerkstatt

Darüber hinaus haben die Delbergs und ihr Dreamteam – aka Streamteam: Christa, Daniel, Doris, Helen, Shima und Tina – die letzten 2 Wochen genutzt, um Yoga- und Meditationseinheiten aufzunehmen. Auf dem YouTube-Kanal der Yogawerkstatt sind die Einheiten für die Home-Practice jederzeit abrufbar und werden komplett kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Kraft der Natur nutzen

Neben den Tipps für positive Gedanken und gute Stimmung bietet auch die Natur Unterstützung: Im indischen Ayurveda und in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gibt es Heilpflanzen, die als adaptogen gelten. Sie helfen dem Körper sich an den Stress anzupassen und sorgen für mehr Balance. 

VONsociety: Home Office, Ovid-19, Rhodiola, Ashwagandha, Medcom
Die Produkte sind im Medcom Online-Shop erhältlich © Medcom

Rhodiola zählt zu den Adaptogenen und kann auf milde Weise gezielt die Stresstoleranz erhöhen. Rosenwurz oder lateinisch Rhodiola rosea wird traditionell in der chinesischen Medizin gegen Ermüdung eingesetzt und stärkt den Körper von innen. Im Gehirn fördert Rosenwurz das Ansteigen des „Glückshormons“ Serotonin. Es kann also eine positive Auswirkung auf die Stimmung haben, das Stressmanagement fördern und für Entspannung sorgen. Die Einnahme von Rhodiola sollte am besten über einen längeren Zeitraum erfolgen. Akut kann es in einer höheren Dosis eingenommen werden – UVP 17,90 €

Das Nachtschattengewächs Ashwagandha, bekannt als adaptogene Pflanze aus dem Ayurveda, wird auch als Winterkirsche (Withania somnifera), Schlafbeere oder Indischer Ginseng bezeichnet. Die Heilpflanze enthält chemische Verbindungen, sogenannte Withanolide. Außerdem stecken in der Pflanzenwurzel Alkaloide. Dank dieser Inhaltsstoffe besitzt der Indische Ginseng antioxidative Effekte und hat sich aufgrund des positiven Einflusses auf den Organismus als ayurvedische Heilpflanze etabliert – UVP 19,90 €

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG