CRUISE AWAY YOUR WINTER BLUES
Wenn die Tage kürzer werden und herbstliches Grau den Alltag bestimmt, drängt sich der Gedanke an den nächsten Urlaub auf. „Cruise away your Winter Blues“ – wie wäre es mit einer Kreuzfahrt?Den Einwand „Oh nein, im bin noch nicht im Rentenalter, mit Captain’s Dinner hab ich auch nichts am Hut, reisen möchte ich nicht mit fünf Koffern, sondern ganz leger und ich brauche nicht Tausende Menschen um mich“, verstehen wir. Denn das war auch unser erster Gedanke beim Thema Luxuskreuzfahrt. Eine Cruise mit der EUROPA 2 hat uns eines Besseren belehrt.
Legerer Luxus ohne Krawatte
Auf der EUROPA 2 geht es echt entspannt zu. Aber mit Anspruch und Stil, das versteht sich! Ganz ungezwungen und individuell. Hapag-Lloyd Cruises hat sich die Latte hoch gelegt. Klar, dass sich diese hohen Qualitäts- und Leistungsstandards auch in den Bewertungen renommierter Guides niederschlagen. In der neuesten Ausgabe des Berlitz Cruise Guide 2017 (erschienen am 1. Oktober 2016) werden die EUROPA 2 und EUROPA der Hapag-Lloyd Cruises erneut als einzige mit der Bestnote 5-Sterne-Plus bewertet.
„Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen – mit einem überragenden Platzangebot pro Gast“, schwärmt der Herausgeber des Kreuzfahrtenführers. Douglas Ward, dem renommierten Autor und anerkannten Kreuzfahrtkritiker des Berlitz Cruise Guides, war bereits beim Lokalaugenschein vor der Jungfernfahrt klar, dass „die Gäste der EUROPA 2 eine neue Art der Kreuzfahrt erleben werden“.
Der gute Mann weiß wovon er spricht: immerhin testet er jedes Jahr bis zu 50 Schiffe von 295 selbst und vergibt auf Basis seiner akribischen Auswertungen die begehrten Sterne. Die Kriterien sind: Schiffsausstattung, Qualität und Angebot in den Restaurants, Service und Crew, Entertainment und Kreuzfahrterlebnis.
Großzügig & modern
Bei der Gestaltung des Schiffes legte man Wert auf Großzügigkeit, höchsten Komfort, Modernität und Leichtigkeit. Das wurde anspruchsvoll umgesetzt. Polstermöbel, entworfen von Designern der preisgekrönten Möbelmarke COR. Exklusive Stoffe, flauschige Teppiche, hohe Fenster, angenehmes Lichtdesign.
Dezente Farben, alles sorgsam ausgewählt und perfekt abgestimmt. Jede Suite besitzt eine Terrasse, die Bäder sind mit „walk-in-shower“, viel Ablageflächen und teilweise mit Whirlpool-Wannen ausgestattet. Und: es gibt separate Toiletten – auf Kreuzfahrtschiffen eine Seltenheit.
Ein schwimmendes Luxushotel
Ein schwimmendes Luxushotel – dieser Gedanke tut sich auf. Zwei Lifte aus Glas bringen die Gäste von Deck zu Deck. Alles ist sehr offen und überschaubar. Überall stehen dienstbare Geister parat, um den Reisenden jeden Wunsch zu erfüllen.
Die Qualität des Services ist unerreicht: 370 Crew-Mitglieder stehen maximal 5oo Gästen zur Verfügung. Man wird zuvorkommend, aufmerksam und doch angenehm diskret umsorgt.
Auch kulinarisch gilt die Devise: „höchstes Niveau“. Sieben Restaurants bietet die EUROPA 2. Darüber hinaus lässt man die Cruise Gäste entscheiden, wo sie gerne essen wollen. Ob exquisite internationale Küche, vegetarisch, französisch, asiatisch, italienisch … Sie haben die Qual der Wahl.
Fitness und Wellness haben auf dem Luxusschiff einen besonderen Stellenwert. Das umfangreiche Sportprogramm kann sich sehen lassen. Von sieben Uhr früh bis in den Abend stehen von Aerobic bis Pilates die unterschiedlichsten Work-outs auf dem Programm. Wem das nicht reicht, der bucht einen Personal Trainer.
Im exklusiven Ocean Spa darf der trainierte Köper dann durch Relax-Behandlungen mit wertvollen Essenzen, reinsten Ölen und natürlichen Produkten wieder zur Ruhe kommen.
Modernes Entertainment
Auch das Unterhaltungsprogramm spiegelt das moderne Konzept der EUROPA 2 wider. Die Bandbreite reicht von Bühnenshows mit Artistik und Lichtinszenierungen über Jazzkonzerte bis hin zu Comedy-Abenden. Zu den Stars an Bord zählen beispielsweise der Pop-Sänger Max Mutzke oder auch die Komikerin Cordula Stratmann. Viele Programmpunkte beginnen zeitlich versetzt, so dass die Gäste ihre Abende individuell gestalten können.
Wer nach Alternativen zu den abendlichen Darbietungen sucht, der kann im Herrenzimmer eine feine Zigarre rauchen oder sich in der gut bestückten Bibliothek ein Buch leihen.
Im Jazz Club klingt der Abend bei coolen Songs genussvoll aus. In der Sansibar geht man auf Tuchfühlung mit Gleichgesinnten. Wer keinen Trubel will, genießt die Ruhe in der eigenen Suite und plündert die Mini Bar. Denn in den Kategorien ab Grand Ocean Suite stehen hochprozentige Spirituosen gratis und flaschenweise parat.
Eine Reise Concierge berät bei der Auswahl der umfangreichen Ausflugs- und Sightseeing-Tipps. Wer lieber relaxt, entspannt am Pool. Oder auf dem großzügigen Sonnendeck mit Whirlpool.