Handschreiben-Montblanc-Caroline-Issa-1020

Handschreiben macht schlau. Greifen Sie zu Papier & Feder.


17. September 2020 – Andrea Harris

Handschreiben war in unserer Schulzeit ganz normal. Wahrscheinlich erinnern Sie sich auch noch gut an die blauen Flecke an den Fingern, die sich am besten mit dem Tintenkiller entfernen ließen … Aber mal ehrlich, wann haben Sie das letzte Mal zu Papier und Feder gegriffen? Mittlerweile hat das Tippen auf der Tastatur die Handschrift weitgehend abgelöst. Für die kognitive Entwicklung wäre es allerdings besser, hin und wieder zu einem Schreibgerät zu greifen. Das Handschreiben erhöht nämlich die Merkfähigkeit und fördert die Kreativität. Denn diese Tätigkeit ist ein komplexer, feinmotorischer Ablauf, bei dem zwölf Hirnreale gleichzeitig aktiviert werden.

VONsociety: Close-up Handschreiben zu sehen ist eine männliche Hand, die eine Montblanc schwarze Montblanc Füllfeder hält und mit schwarzer Tinte unleserliche Wörter auf weißem Papier schreibt
Handschreiben macht schlau © Montblanc

Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass man sich handschriftliche Notizen besser merken kann. Das Handschreiben fördert aber auch das inhaltliche Verständnis, die Kreativität und das logische Denken. Es macht uns schlauer. Der Grund: die Verbindung von Inhalt und Bewegung hinterlässt eine Art Erinnerungsspur im Gehirn. Wenn wir etwas niederschreiben, schreiben wir es quasi direkt ins Gehirn.
Und: Hat sich die eigene Schrift einmal ausgeprägt, bleibt sie bis ins hohe Alter authentisch und einmalig wie ein Fingerabdruck.

VONsociety:
Kalligraphiekurse erleben einen Boom. „Schönschrift“ erfordert viel Geduld und das richtige Werkzeug © Montblanc

Durch die zunehmende Digitalisierung und die vermehrte Sehnsucht nach Haptik erleben Kalligraphiekurse einen Boom. Kalligraphie ist die Kunst, handgeschriebenen Buchstaben und Texten eine wunderschöne und künstlerische Komponente zu verleihen. Die Ursprünge der Kalligraphie reichen über Jahrhunderte in verschiedene Kulturen zurück. Heute erfreut sich diese Form der Kunst wieder einer großen Beliebtheit. Liebhaber handgeschriebener Worte können ihrer Kreativität und Persönlichkeit mit Tinte auf Papier freien Lauf lassen. Ästhetisch geformte Buchstaben erfordern Kompetenz, Geduld und Erfahrung – und das richtige Werkzeug.

VONsociety: Produktbild Montblanc Calligraphy Füllfeder in schwarz © Montblanc
Meisterstück Calligraphy Yellow Gold 149 © Montblanc

Die Montblanc Meisterstück Calligraphy Collection ist eine Hommage an die Schönheit des ausdrucksstarken handgeschriebenen Wortes. Ein Höchstmaß an Geduld und Kunstfertigkeit ist erforderlich, um die Feder herzustellen. Sie ist das Herz eines jeden Schreibgerätes, das Montblanc seit 1906 produziert. Jede Feder wird in 35 anspruchsvollen Einzelschritten von Hand gefertigt. Das meisterhafte Handwerk zu erlernen dauert Jahre.

Das bekannte Meisterstück Yellow Gold 149 Schreibgerät ist mit der neuen, exklusiv aus massivem Gold gefertigten Flex-Feder ausgestattet. Ihre besondere Flexibilität bietet ein unvergleichliches Schreibgefühl. Dank der zierlichen Beschaffenheit der Zinken und der speziellen Geometrie der Federspitze kann äußerst präzise geschrieben werden. Die Flügel der Flex-Feder schließen sich schnell, wenn der Druck verringert wird – eine wichtige Eigenschaft für viele Kalligraphiestile.

Bei diesem Meisterstück Calligraphy Modell wird Blattgold von Hand appliziert © Montblanc

Echtes Blattgold wird auf den schwarzen Lack der Kappe und des Korpus dieses Meisterstück Calligraphy Modells aufgetragen und anschließend mit transparentem Lack beschichtet. Das Blattgold wird von Hand appliziert, um jedem Meisterstück eine ganz individuelle Note zu verleihen. Diese Edition ist eine Hommage an die Buchmaler der Renaissance, die ihre wunderschönen Buchstaben mit leuchtenden Farben und Blattgold vollendeten.

Die Kalligraphie-Füller sind außergewöhnliche Meisterstücke. Das richtige Modell auszuwählen bedarf einer persönlichen Beratung in der Montblanc Boutique. Die Modelle sind daher online nicht erhältlich.

Vorschaubild: Montblanc © Caroline Issa

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG