GESUNDES HAAR: TIPPS & TRICKS
16. Juni 2020
Gesundes Haar im Sommer – Meer und Strand werden heuer bei der Urlaubsplanung wahrscheinlich nicht im Vordergrund stehen … aber auch in heimischen Gefilden kann das Haar durch Chlorwasser und einem Zuviel an Sonne überstrapaziert werden.
Wir zeigen, was man unbedingt beachten sollte, damit das Haar gesund und glänzend ist – und es auch bleibt.
Tipp 1: Haare nass machen!
Bevor die Haare mit Salz- oder Chlorwasser in Berührung kommen, bitte mit normalem Wasser nass machen. Ist das Haar nass, kann es nicht mehr soviel Chlor oder Salz aufnehmen. Nach dem Schwimmen gut ausspülen. Besonders Meerwasser bleicht das Haar intensiv aus. Durch das Salz wird Feuchtigkeit und Fett entzogen. Die Folge ist sprödes und trockenes Haar.
Tipp 2: UV-Schutz gegen Ausbleichen
Ein UV-Schutz ist Pflicht. Er schützt vor dem Verblassen der Haarfarbe und dem Austrocknen. Ideal ist es auch, einen Hut oder eine Kappe zu tragen.
ACHTUNG: Hände weg von sogenannten Hausmitteln wie Zitrone oder Aufhellungssprays. Diese können zu irreparablen Schäden und einem radikalen Schnitt führen. Wer wirklich aufhellen möchte, sollte sich in die Hände eines Profis begeben.
Tipp 3: Keine Metallspangen
Haaraccessoires mit Metallstücken können die Haare verbrennen. Die Metallteile erhitzen sich schneller, als man vermutet und lassen das Haar spröde und glanzlos werden und es kann brechen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, das Haar mit einem flexiblen Gummi zusammen zu binden oder mit einer angesagten Flechtfrisur am Strand für Furore sorgen. Das hat auch den Vorteil, dass die empfindlichen Spitzen geschützt sind.
Tipp 4: Feuchtigkeit und tägliche Masken
Gerade im Urlaub sollte das Haar täglich gewaschen und gepflegt werden. Wichtig sind sanfte Shampoos, die das Haar schonend von Chlor und Salz befreien. Ein Muss sind Masken und Conditioner, die durch viel Feuchtigkeit für gesundes Haar sorgen und es geschmeidig machen.
Tipp 5: Wann färben?
Die große Frage ist immer: VOR dem oder NACH dem Urlaub färben? Fakt ist: die Urlaubssonne trocknet unsere Haare aus und schwächt sie. Wenn vor dem Urlaub gefärbt wurden, sollte man aber erst nach dem Urlaub die Spitzen schneiden und eventuell die Farbe mit einer Tönung auffrischen.
Tipp 6: Die richtige Ernährung
B-Vitamine, Zink und Eisen sind richtige Glanz-Garanten. Sie sorgen für eine gesundes Haar, verbesserte Haarstruktur und mehr Fülle. Zu finden sind sie in Fleisch, Fisch und Geflügel, aber auch in Eiern, Käse, Nüssen, Hülsenfrüchten, Soja und Haferflocken.