sacher-alpin-seefeld-aussenaufnahmen-juni-2023-(c)DavidJohansson-5968-web

Erholung und Luxus pur im Alpin Resort Sacher Seefeld


Einzigartige Wohlfühlmomente zu schaffen, lautet die Devise des ALPIN RESORT SACHER SEEFELD.
Das klingt vielversprechend … in diesem Sinne verlassen wir das heiße Wien und freuen uns auf erholsame Tage in der Tiroler Berglandschaft.

ANDREA HARRIS – 3. August 2024

Die Schafe wurden zu einem der Markenzeichen des Alpin Resort Sacher Seefeld ©David Johansson

Schafe, eines der Markenzeichen des 5 Sterne Superior Wellnesshotels begrüßen uns schon vor dem Eingang. Wer öfters hier war, weiß, dass sie aus der Lobby nicht mehr wegzudenken sind. Ebenso der Signatur-Raumduft, der beim Eintreten ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens auslöst. Ein bisschen erinnert er an Teint de Neige, das Parfum, das Grande Dame Elisabeth Gürtler seit vielen Jahren trägt. Ob das Absicht ist, werde ich sie bei Gelegenheit noch fragen

Gastgeberin aus Leidenschaft

Elisabeth Gürtler kenne ich schon viele Jahre und gehöre zu ihren zahlreichen Bewunderern. Sie ist der Inbegriff der leidenschaftlichen Gastgeberin. Mehr als 25 Jahre hat sie das weltberühmte Hotel Sacher stellvertretend für ihre Kinder geführt und den Häusern in Wien und Salzburg ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt.

VONsociety: Portrait Elisabeth Gürtler ©David Johansson
Elisabeth Gürtler ist der Inbegriff der leidenschaftlichen Gastgeberin ©David Johansson

Als es Zeit war, das Zepter zu übergeben, wandte sich die Unermüdliche einer neuen großen Aufgabe zu: dem Astoria in Seefeld. Das Hotel wurde 1950 von ihrem Vater gekauft, der hier das erste Hallenbad in Tirol baute. Die Familie verbrachte den Sommer fortan in der gesunden Tiroler Bergluft und für Elisabeth war dies eine wunderbar unbeschwerte Zeit gewesen. Sie ist dem Ort, der ihr touristisches Verständnis geprägt hat, in besonderer Liebe verbunden. Nach dem Tod der Eltern übernahm sie das Hotel Astoria und gestaltete es in Rekordzeit von Grund auf um. Kein Stein blieb auf dem anderen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entspricht einem Hotel, wie es sich die Chefin vorstellt, und mit dem sie Freude hat. Das Astoria hat seither „Sacher-Niveau“ und es war wohl die logische Konsequenz, dass das Haus im September 2022 ins Sacher-Imperium eingegliedert wurde.

Alpiner Chic mit persönlicher Note

VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Detailansicht Bar mit Hirschgeweihen ©Andrea Harris
Hirschgeweihe sind eines der Stilelemente, die den alpinen Chic des Hauses prägen ©Andrea Harris

Wir tauchen die nächsten Tage in das Wohlfühl-Ambiente des vielfach ausgezeichneten Wellness-Resorts ein. Mit viel altem Holz, Hirschgeweihen, gebürsteter Eiche, mit guter Beleuchtung, hervorragenden Stoffen, wie Loden, Leder und Leinen, ist der leidenschaftlichen Hotelière gemeinsam mit dem Innenarchitekt Pierre-Yves Rochon, etwas ganz Besonderes gelungen. Das Sacher Seefeld hat internationales Flair und könnte genauso gut in Courchevel stehen oder in Aspen Colorado.

VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Junior Suite
Hochwertige Materialien wie Leinen, Loden, Leder und viel altes Holz prägen das Ambiente ©Sacher
VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Badezimmer Junior Suite
Die Badezimmer der Suiten sind geräumig und lichtdurchflutet ©Sacher
VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Detailansicht Legenden Suite © David Johansson
Gute Beleuchtung und hervorragende Material sorgen für das besondere Wohlfühlen-Ambiente ©David Johansson

Elisabeth Gürtlers untrüglicher Geschmack und ihr sicheres Gespür für Materialien und Farben geben jedem Raum und den 81 Zimmer (die Hälfte davon sind Suiten) eine persönliche Note. Wer genau schaut, dem fallen auch die Gemälde von Helmuth Lohner auf. Der Ausnahmeschauspieler und verstorbene Ehemann der Hausherrin malte abstrakt mit kräftig-harmonischer Farbgebung, die an Yves Saint Laurents russische Phase erinnert und perfekt ins Ambiente passt. Weil seine Bilder Elisabeth so gut gefallen haben, brachte sie die Gemälde in ihr Hotel. „Der Helmuth hat zwar protestiert, doch das hat ihm nichts genützt und dann hat’s ihn doch gefreut“, erzählte sie mir mal in einem Interview. Aufmerksame Betrachter finden aber auch Werke des Seefelder Malers Michael Prachensky, er ist ein Nachbar.

VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Aufsteller eines Page mit Sachertorte ©Andrea Harris
Im Alpin Resort Sacher ist die weltberühmte Torte natürlich allgegenwärtig ©Andrea Harris

Herzliche Gastfreundschaft

Persönliche Betreuung, herzliche Gastfreundschaft und zuvorkommender Service werden im Alpin Resort Sacher sehr authentisch und mit einer erfrischen Selbstverständlichkeit gelebt. Der Einsatz der bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt aus dem Herzen – der gute Team-Spirit ist im ganzen Haus spürbar. Im Alpin Resort Sacher packt jeder und jede mit an und es kommt regelmäßig vor, dass die beiden Hoteldirektoren oder ihre Assistentin mal beim Service im Restaurant aushelfen. Hier herrscht Hands-on-Mentalität und wir werden die nächsten Tage mit der unverwechselbaren Sacher-Exzellenz verwöhnt.

Wohlfühlen auf hohem Niveau

VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Außenansicht Hotelanlage ©David Johansson
Traumhafte Bergkulisse, weitläufiger Hotelpark und jede Menge Wellness garantieren Erholung pur ©David Johansson

Auf 1.200 Metern, inmitten des 20.000 Quadratmeter großen Hotelparks und mit traumhaftem Blick auf das Seefelder Hochplateau, wird uns wirklich alles geboten, um einen Wohlfühl-Urlaub zu erleben. Ein absolutes Highlight für mich ist der Naturbadeteich, in dem ich schon vor dem Frühstück ein paar Längen schwimme. Tagsüber laden die Badeinseln direkt am Teich und die vielen anderen Plätze rund um das 20 Meter Infinity-Sportbecken oder an der Hangterrasse zum Entspannen ein.

VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Ansicht Naturbadeteich ©David Johansson
Ein besonderes Highlight ist der Naturbadeteich ©David Johansson
VONsociety: Andrea Harris auf Badeinsel Alpin Resort Sacher Seefeld ©Katharina Harris
Mein Lieblingsplatz: die Badeinsel am Naturbadeteich – hier lässt sich der Sundowner perfekt genießen ©Katharina Harris
VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Wellnessbereich Ruheraum ©David Johansson
Auch der Wellnessbereich präsentiert sich in edlem alpinen Chic ©David Johansson 
VONsociety: Alpin Resort Sacher Seefeld, Panoramasauna ©Daniel Zangerl
Panoramasauna mit Blick auf Seefeld und die Berge ©Daniel Zangerl

Das Wellness-Angebot im Alpin Resort Sacher Seefeld ist vielfältig, bietet täglich wechselnde Aktivitäten und viele individuelle Treatments in der 4.700 Quadratmeter großen Wellnessoase. Das Alpin Aktiv Spa und Spa Chalet versprechen Tiefenentspannung auf höchstem Niveau. Aktivurlauber können aus tollen Sport- und geführten Bewegungsprogrammen (Wanderführer, Nordic Walken, E-Bike-Touren, Qi Gong, Yoga, Pilates, uvm.) etwas Passendes wählen und danach in der Panoramasauna der Muskulatur eine Auszeit gönnen.

Regionale 2-Hauben-Küche

Die 2-Hauben-Küche begeistert mit regionalen Zutaten und außergewöhnlichen kulinarischen Genüssen ©Andrea Harris

In dem Luxusresort wird besonders viel Wert auf Regionalität und hochwertige Produkte gelegt. Die Zutaten der mit 2 Hauben dekorierten Küche werden vorwiegend aus der Region bezogen und damit die ortsansässigen Landwirte unterstützt. Im gemütlich-eleganten Restaurant wird zeigt, wie man Tiroler Ambiente chic und modern gestaltet kann. Hier werden wir von dem hervorragenden Team täglich verwöhnt und erleben außergewöhnliche kulinarische Genüsse.

Hunde sind willkommen

Elisabeth Gürtler ist begeisterte Hundebesitzerin und das Sacher hat generell ein Herz für Vierbeiner. Es gibt eine eigene Hundewiese und man ist darauf bedacht, dass Nicht-Hundebesitzer und Hundebesitzer ohne Diskussionen miteinander auskommen können. Das heißt, der Hund darf nicht ins Restaurant oder in den Spa. Er darf in die Bar, in die Lounge und es wird ein „Hundeservice“ angeboten. Vom Hundekorb, Napf, Handtuch, Futter bis zum gewissen Sackerl wird alles bereitgestellt.

Weitere Infos zum Alpin Resort Sacher Seefeld finden Sie HIER

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG