BUCHERER X MODEKLASSE DER UNI FÜR ANGEWANDTE KUNST
6. Juni 2023 – VON Redaktion
Bucherer x Modeklasse der Universität für angewandte Kunst – Ästhetik und Kunsthandwerk haben bei Bucherer stets oberste Priorität. Deshalb legt das traditionsreiche Schweizer Familienunternehmen großen Wert auf die Förderung junger Talente in den Bereichen Kunst und Mode. Schon in der Vergangenheit wurden vielversprechende Nachwuchskünstler großzügig mit Förderstipendien unterstützt. Nun wird diese Initiative auf eine neue Ebene gehoben.

Bucherer vergibt im Herbst 2023 offiziell ein Förderstipendium in Höhe von 5.000 Euro an eine Studentin oder einen Studenten der Modeklasse. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird von einer hochkarätigen Jury ausgewählt: Sie besteht aus Julien Rossier (Managing Director, Bucherer Österreich), Arthur Arbesser (Designer und Professor für Fashion Design an der Nuova Accademia di Belle Arti), Nicole Adler (Herausgeberin, Journalistin und Gastgeberin) und Hermann Fankhauser (Designer und Vertreter des Fashiondepartments der Universität für angewandte Kunst Wien).

„Ich hätte mir während meiner Studienzeit genau solche Initiativen gewünscht. Es ist großartig, dass es solche Programme gibt, und in diesem Fall geht es ja noch über die monetäre Honoration hinaus,“ meint Hermann Fankhauser.

„Ich fand die Präsentationen der Studenten sehr spannend und eine gute Möglichkeit, Einblick in die vielfältigen Ansätze und Herangehensweisen zu bekommen. Förderung und Sichtbarmachung sind ein wichtiger Beitrag,“ ist Nicole Adler überzeugt.

„Es ist extrem wichtig, dass ein Designer eine eigene Handschrift hat und deshalb war ich war sehr beeindruckt von den so unterschiedlichen Projekten der Studenten: alle extrem kreativ und sehr persönlich, mit viel Charakter,“ sagt Arthur Arbesser.

„Die Kunst der Uhrmacherei und der Mode haben viele gemeinsame Nenner – von Präzision über Ästhetik bis hin zu den Aspekten des Handwerks. Das Herz von Bucherer schlägt deshalb besonders für all jene junge Talente, die in Zukunft den Zeitgeist prägen werden und wir sind stolz darauf, ihnen eine Bühne geben zu können,“ erklärt Julien Rossier.

Am Wettbewerb um das Stipendium Bucherer x Modeklasse der Universität für angewandte Kunst nehmen insgesamt 16 Studierende mit ihren vielfältigen Entwürfen und modischen Konzepten teil. Inspiriert wurden sie dabei von der facettenreichen Marke Bucherer. Von nachhaltigen Materialinnovationen über aufwendige Verarbeitungstechniken, bis hin zu der artistischen Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit, finden sich die verschiedensten Zugänge unter den Einreichungen.

Die Siegerehrung findet im Herbst 2023 statt. Neben einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhält der Gewinner die Möglichkeit, seine eigenen Entwürfe im Wiener Flagship-Store von Bucherer zu präsentieren. Dort kann er die Auslagen nach seiner individuellen Vision gestalten und für etwa zwei Wochen an prominenter Adresse ausstellen. Zudem bietet sich beim exklusiven Cocktail im Rahmen der Preisverleihung die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Von Julien Rossier heißt es dazu: „Bucherer möchte dabei die kreativen Leistungen des heimischen Modenachwuchs nicht nur in monetärer Form würdigen und ihnen eine Starthilfe mit auf den Weg geben, sondern sie auch dabei unterstützen ein Netzwerk aufzubauen und ihnen zu Visibilität verhelfen.“