FS_Prague_8517_VORSCHAU

ES IST EIN BISSCHEN WIE NACHHAUSE KOMMEN

Das Taxi gleitet vorbei an unzähligen Prunkbauten. Obwohl der Himmel sich grau in grau zeigt und die Gebäude etwas trostlos wirken, komme ich nicht aus dem Staunen heraus. „So schön! Wahnsinn!“ „Mhm …“, entgegnet meine Schwester Katharina. Wir sind auf dem Weg in das Hotel Four Seasons Prag.

Der „Doorman“ öffnet uns mit einem charmanten Lächeln die Türe. In einem Four Seasons, egal in welcher Stadt, ist der Empfang besonders herzlich. Es fühlt sich immer ein bisschen an wie Nachhause kommen.

VONsociety: Four Seasons Prague, Blumenarrangement

Die Four Seasons Hotels sind bekannt für ihre Blumenarrangements © Katharina Harris

Mir fällt sofort das große Blumenarrangement in der Lobby auf. Bunte Gestecke, die von individuellen modernen Elementen in Gold aufgepeppt werden, stecken in gläsernen Vasen unterschiedlicher Formen. An so einen Anblick könnte ich mich gewöhnen. Im Hintergrund spielt Loungemusik. Ein angenehmer Duft steigt mir in die Nase. „Typisch fürs Four Seasons“, denke ich.

VONsociety: Four Seasons Prague, Rezeption

Auch vor der Rezeption erfreuen Blumengestecke die Gäste © Katharina Harris

Nach dem Check-In werden wir in unser Deluxe-Zimmer im Renaissance-Teil des Hotels geführt. Zehn Minuten später lasse ich mich in Straßenkleidung in das frisch aufgeschlagene Bett fallen. Es ist zu verlockend, denn ich hatte mir am Vortag die Nacht um die Ohren geschlagen … Die Pölster und Decken geben unter dem Gewicht meines Körpers nach und ich fühle mich als würde ich auf einer Wolke schweben. Herrlich.

VONsociety: Four Seasons Prague, Sophie Harris relaxt im weichen Hotelbett

Vor dem Stadtrundgang wird kurz relaxt © Katharina Harris

Jetzt fehlt nur mehr der Roomservice. Gesagt, getan. Als ein Kellner uns wenig später frischen Thunfisch auf gemischtem Salat und Hühnerfilet mit Bratkartoffeln ins Hotelzimmer rollt, macht er uns darauf aufmerksam, dass wir auch über die hoteleigene App unser Essen bestellen hätten können. Housekeeping, Transportation, Spa-Termine, etc. können über diese App via Smartphone koordiniert werden. Das Frühstück im Bett gehört natürlich auch zum Service des Hotels, versichert er uns.

VONsociety: Four Seasons Prague, Vogelperspektive

Das Hotel befindet sich in Top-Lage direkt an der Moldau © Four Seasons

Entspannt und mit neuer Energie, machen wir uns auf den Weg , die Stadt zu erkunden. Das Four Seasons Prague befindet sich in einer Top-Lage. Direkt neben der Karlsbrücke, mit wunderschönem Blick auf die Moldau.

VONsociety: Four Seasons Prague, Kahtarina Harris, Karlsbrücke

Viele Brücken überspannen die Moldau: Katharina auf der Manes-Brücke © Sophie Harris

Der berühmte Altstädter Ring ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Die Straßen sind voll von Touristen, die sich ihre Wege bahnen. Wir klappern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, inklusive Shoppingmalls und kleinen Geschäften in Seitengassen ab.

VONsociety: Four Seasons Prague, Promenade an der Moldau

Kontrastprogramm zur überlaufenen Altstadt, die Promenade an der Moldau © Katharina Harris

Nach dem Trubel brauchen wir Ruhe und legen einen Spaziergang an der Moldau ein. Die milchige Wintersonne lässt Prag in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

VONsociety: Four Seasons Prague, Sophie Harris an der Moldau

Sophie genießt die winterlichen Sonnenstrahlen an der Moldau-Promenade © Katharina Harris

Für den Abend organisiert uns der Concierge einen Tisch  im CottoCrudo, dem modernen italienischen Restaurant, dass sich im Hotel befindet. Hier wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

VONsociety: Four Seasons Prague, Restaurant Cotto Crudo

Vom Restaurant hat man einen tollen Blick auf die Moldau und die Prager Altstadt © Four Seasons

Allergiker wie ich können sich beruhigt zurücklehnen: Die Küche kreiert eigens für mich, zauberhafte Speisen ohne Lactose und Gluten, die sich sehen lassen können. Vom Restaurant, das auch zum Frühstücken dient, haben wir einen wunderbaren Blick auf die Moldau. Unzählige Schwäne tummeln sich am Ufer.

Mein Blick wendet sich von den großen Fenstern ab und schweift durch das CottoCrudo. Gäste aus allen Teilen der Welt werden um die Tische rings um uns platziert. Das Ambiente ist gediegen, das Licht gedimmt. Die Atmosphäre gemütlich. Mit vollem Magen und rundum zufrieden, machen wir uns auf den Weg ins Zimmer.

VONsociety: Four Seasons Prague, Zimmer im Renaissance-Trakt

Bester Service: das offene Buch bekommt ein Lesezeichen, das Ladekabel wird aufgerollt © Four Seasons

Die Betten sind vom Housekeeping frisch aufgeschlagen. Das einzige was darin zu fehlen scheint, sind wir. Ordnung wurde mit Hilfe von Utensilien des Four Seasons in meine persönlichen Sachen gebracht. Unter anderem steckt in meinem Buch ein Lesezeichen und mein iPhone-Ladekabel ist ordentlich mit einem Band zusammengerollt. Der Obstkorb wurde neu aufgefüllt und auf unseren Nachttischchen stehen exklusive Wasserflaschen – jeden Abend aufs Neue. Ich schlafe hier wie ein Baby. In der Früh komme ich kaum aus dem Bett, so gemütlich ist es.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem weiteren Stadtrundgang verbringen wir die Zeit vor der Abreise gemütlich versunken in den Sofas in der Lobby.

VONsociety: Four Seasons Prague, Lobby

Afternoon Tea in der Lobby © Four Seasons

Mein Tipp: der selbstgemachte Ingwer Tee mit Honig, dazu eine Mehlspeise. Auch hier ist das Personal wie immer zuvorkommend, super freundlich und befindet sich still im Hintergrund. Es weiß, wann es gefragt ist. In dem Moment wo ich die Kellnerin, nach einem Nachschub bitten möchte, ist sie schon zur Stelle. Als könnte sie meine Gedanken lesen. Man fühlt sich im Four Seasons Prague einfach rundum perfekt versorgt. Alle Mitarbeiter sind top organsiert und checken einfach alles für einen. Man muss nur seine Wünsche äußern und zur ausgemachten Zeit am richtigen Ort auftauchen. Wir haben die Tage hier total genossen und uns trotz Sightseeing auch fallengelassen und abgeschaltet.

Special Tipp:

VONsociety: Four Seasons Prague, Bootstour

Man kann Prag auch auf einem charmanten Boot erkunden © Four Seasons

In den Frühjahrs- und Sommermonaten bietet das Four Seasons Prague eigene Bootstouren an. Kleine charmante Holzboote bieten für bis zu 12 Personen Platz. Für ein einzigartiges Erlebnis mit seinen Liebsten wird gesorgt.

Mehr Infos zum Four Seasons Prague finden Sie HIER

Newsletter anmelden


NEWSLETTER ANMELDUNG